Technische Spezifikationen und Benchmarks vergleichen

Intel Atom x7-E3950
VS
AMD A10-7700K

Intel Atom x7-E3950 14 nm - 1.60 GHz LPDDR3-1866LPDDR4-2400 

AMD A10-7700K 28 nm - 3.50 GHz DDR3-1866 

VS

Intel Atom x7-E3950 vs. AMD A10-7700K
CPU-Kerne und Grundfrequenz

Im Vergleich zwischen Intel Atom x7-E3950 und AMD A10-7700K sollten Sie das Modell wählen, das mehr Kerne und Threads mit Basis- und Turbofrequenzen hat. Alle Funktionen beeinflussen die Hochgeschwindigkeitsleistung des Systems.

Farben
4x
4 / 4
CPU-Threads
4 / 4
Kernarchitektur
normal
No
Hyperthreading
No
No
Übertakten
Yes
1.60 GHz
Frequenz
3.50 GHz
Turbo (1 Kern)
3.80 GHz
No turbo
Turbo (4 Kerne)
3.80 GHz

Intel Atom x7-E3950 vs. AMD A10-7700K
CPU-Generation und Familie

4
CPU-Kerne
4
ca. 57 $
Marktpreis
Name
AMD A10-7700K
Familie
AMD A
CPU-Gruppe
AMD A10-7000
9
Generation
6
Segment
Mobile
Vorgänger
--
Nachfolger
--

Intel Atom x7-E3950 vs. AMD A10-7700K
Interne Grafiken

Einige Hersteller bauen in viele CPUs einen Grafikkern ein, was ein zusätzlicher Vorteil ist. Wenn Sie eine Grafikkarte verwenden, die von einer CPU getrennt ist, empfehlen wir Ihnen, diesen Vergleich zu überspringen, da es nicht erforderlich ist, Intel Atom x7-E3950 mit AMD A10-7700K über eine integrierte Grafikkarte zu vergleichen.

Intel HD Graphics 505
GPU-Name
AMD Radeon R7 - 384 (Kaveri)
0.50 GHz
GPU-Frequenz
0.72 GHz
0.65 GHz
Grafikkarte (Turbo)
No turbo
18
Ausführungseinheiten
6
144
Shader
384
max. GPU-Speicher
2 GB
3
max. zeigt
2
9
Generation
6
12
Direct X
12
14 nm
Technologie
28 nm
Q3/2016
Veröffentlichungsdatum
Q1/2015

Intel Atom x7-E3950 vs. AMD A10-7700K
Hardware-Codec-Unterstützung

Achten Sie auf die Unterstützung unterschiedlicher technologischer Optionen durch CPUs. Die allgemeine Performance wird nicht beeinflusst. Aus Zeitgründen können Sie diesen Abschnitt überspringen.

Decode / Encode
h265 8bit
No
Decode
h265 10bit
No
h265 / HEVC (8 Bit)
No
h265 / HEVC (10-Bit)
No
Decode / Encode
h264
Decode
Decode / Encode
VP8
No
Decode
VP9
No
AV1
No
Decode / Encode
AVC
Decode
Decode
VC-1
Decode
Decode / Encode
JPEG
Decode / Encode

Intel Atom x7-E3950 vs. AMD A10-7700K
Arbeitsspeicher und PCIe

Moderne CPUs unterstützen Speicher, der in einem Mehrkanalregime arbeitet, das einen Hochgeschwindigkeitsdatenaustausch ermöglicht und die Produktivität verbessert. Je höher die Taktfrequenz des Arbeitsspeichers, sein Standard (z. B. DDR3, DDR4, DDR5) und der maximale Platz in einem System sind, desto besser ist es.

2.0
PCIe-Version
6
PCIe-Lanes
LPDDR3-1866LPDDR4-2400
Speichertyp
DDR3-1866
8 GB
max. Erinnerung
4
Speicherkanäle
2
keine Daten
Bandwidth
--
No
ETC
No
Yes
AES-NI
Yes

Intel Atom x7-E3950 vs. AMD A10-7700K
Thermisches Management

Leistungsstarke und leistungsstarke CPUs erfordern die Essenz eines guten Netzteils. Hier erfahren Sie, wie viel TDP Intel Atom x7-E3950 und AMD A10-7700K haben. Wir empfehlen, auf das Modell mit niedrigerer TDP zu achten.

12 W
TDP
95 W
TDP (PL1)
95 W
TDP (PL2)
--
--
TDP hoch
--
--
TDP runter
--
110 °C
Anschluss max.
--

Intel Atom x7-E3950 vs. AMD A10-7700K
Technische Details

Hier sind die wichtigsten Informationen, die die beste CPU im Vergleich der technischen Spezifikationen definieren können. Je höher also L2 und L3, desto besser. Je niedriger der technologische Prozess der CPU-Produktion, desto besser. Ein weiterer wichtiger Faktor ist ein Produktionsjahr, das die Supportbedingungen des Herstellers und die Möglichkeit einer Systemmodernisierung zu minimalen Kosten in der Zukunft direkt beeinflusst.

Befehlssatz (ISA)
x86-64 (64 bit)
ISA-Erweiterungen
SSE4a, SSE4.1, SSE4.2, AVX, FMA3, FMA4
L2-Cache
--
2.00 MB
L3-Cache
4.00 MB
Apollo Lake
Die Architektur
Kaveri
14 nm
Technologie
28nm
VT-x, VT-x EPT, VT-d
Virtualisierung
AMD-V
BGA 1296
Steckdose
FM2+
Q4/2016
Veröffentlichungsdatum
Q1/2014
Artikelnummer
--

Intel Atom x7-E3950 vs. AMD A10-7700K
Geräte, die diesen Prozessor verwenden

Wenn Sie den Vergleich zwischen Intel Atom x7-E3950 und AMD A10-7700K abschließen, können Sie erfahren, in welchen Computersystemen diese Modelle verwendet werden.

Diverse
Benutzt in
Unknown

Cinebench R20 (Single-Core)

Die Version, die zum Goldstandard eines synthetischen Benchmarks geworden ist, ermöglicht eine genaue Definition der CPU-Leistung im Softwarekomplex Cinema 4 Suite. Die meisten Punkte bedeuten die beste Effizienz eines Modells. Hyperthreading ist nicht enthalten.

Cinebench R20 (Multi-Core)

Es ist ein Testleistungsstandard der CPU von Maxon. Es handelt sich um eine spezialisierte plattformübergreifende Anzahl von Tests, die die Leistung aller Prozessorkerne im Rendering-Modus schätzen.

Cinebench R15 (Single-Core)

Cinebench R15 ist Maxons eigentlicher Benchmark für ältere Prozessorversionen, die die Leistung des Prozessors ohne Hyperthreading im Single-Core-Modus testen.

Cinebench R15 (Multi-Core)

Der Cinebench R15-Benchmark spiegelt die Effizienz Ihres Prozessorbetriebs im Bewertungsmodus wider. Es funktioniert mit dem Softwarekomplex Cinema 4 Suite der früheren Version. Hyperthreading ist nicht enthalten.

iGPU - FP32-Leistung (GFLOPS mit einfacher Genauigkeit)

Ein Benchmark wurde entwickelt, um die Leistung und Geschwindigkeit von Grafikkarten zu bestimmen, die in ihren zentralen Prozessor integriert sind. Es funktioniert im iGPU-Modus, FP32-Leistung. Je höher die Rate ist, desto besser ist es.

Geekbench 5, 64bit (Single-Core)

Ein neuer Ansatz zum Testen der Prozessorleistung eröffnet den GeekBench 5-Benchmark! Eine detaillierte Systemanalyse unter Last gibt eine genaue Einschätzung der Qualität. Je höher die Schätzung ist, desto schneller und effizienter ist der Prozessor. Es ist eine Version zum Testen eines einzelnen Kerns.

Geekbench 5, 64bit (Mehrkern)

Eine moderne Version des GeekBench 5 Benchmarks zeigt alle Chancen und Potenziale Ihres Prozessors auf. Als Ergebnis von Tests können Sie nachvollziehen, wie schnell und effizient ein Prozessor im Betrieb mit Grafik-Apps oder Spielen ist.

Geekbench 3, 64bit (Single-Core)

Um festzustellen, wie effizient und leistungsstark ein Prozessor unter mehreren Modellen oder im Vergleich zu einem anderen ist, empfehlen wir, auf den Geekbench 3-Benchmark zu achten, der die Leistung von Single-Core-Prozessoren testet.

Geekbench 3, 64bit (Mehrkern)

Um das gesamte Potenzial der Geräte aufzudecken, verwendet der Geekbench 3-Benchmark alle Kerne für 64-Bit-Modelle in einem spezialisierten Softwarekomplex, der die Modellierung verschiedener 3D-Szenarien imitiert. Je höher die Schätzung ist, desto besser ist die Leistung.

Cinebench R11.5, 64bit (Single-Core)

Cinebench R11.5 ist eine veraltete Version des Benchmarks für Prozessoren früherer Generationen. Um das Potenzial herauszufinden oder mit einem modernen Prozessormodell zu vergleichen, reicht es, die Leistungsschätzung zu überprüfen. Je höher es ist, desto besser ist es. Hyperthreading ist nicht enthalten.

Cinebench R11.5, 64bit (Multi-Core)

Der Cinebench R11.5-Benchmark wurde zum Testen von Prozessoren der frühen Generation entwickelt. Die endgültige Gesamtleistung basiert auf 3D-Szenensimulationen in Cinema 4 Suite. Es beschäftigt alle Prozessorkerne.

Geschätzte Ergebnisse für PassMark CPU Mark

Wie sparsam der Prozessor in der Gesamtleistungswertung ist, zeigt der maßgebliche Benchmark PassMark. Es berücksichtigt den Betriebsmodus aller Kerne und unterstützt Hyperthreading. Der Benchmark basiert auf verschiedenen Szenarien zur Durchführung von Berechnungen, 2D- und 3D-Modellierung.

Comparing technical specs and benchmarks

Intel Atom x7-E3950
VS
AMD A10-7700K

The processor AMD A10-7700K is developed on the 28 nm technology node and architecture Kaveri. Its base clock speed is 3.50 GHz, and maximum clock speed in turbo boost 3.80 GHz. The processor contains 4 processing cores supported DDR3-1866 memory. To make a right choice for processor upgrading, please get familiar with the detailed technical specifications and benchmark testing results. 

VS

Which to choose?

By comparing technical characteristics, you can easily take the best CPU. The most important specifications are highlighted green which influences the total CPU performance while working or playing games. It is time to compare Intel Atom x7-E3950 to AMD A10-7700K and find out the difference between them.

CPU Cores and Base Frequency

In comparison between Intel Atom x7-E3950 and AMD A10-7700K, you should choose the model which has more cores and threads with base and turbo frequencies. All the features influence the system’s high-speed performance.

1.60 GHz
Frequency
3.50 GHz
4
CPU Cores
4
2.00 GHz
Turbo (1 Core)
3.80 GHz
4
CPU Threads
4
No
Hyperthreading
No
No
Overclocking
Yes
No turbo
Turbo (4 Cores)
3.80 GHz

Internal Graphics

Some manufacturers build a graphic core in many CPUs being an additional advantage. If you use a video card which is separated from a CPU, we recommend you skip this comparison as there is no need to compare Intel Atom x7-E3950 to AMD A10-7700K across a built-in video card.

Intel HD Graphics 505
GPU name
AMD Radeon R7 - 384 (Kaveri)
0.50 GHz
GPU frequency
0.72 GHz
0.65 GHz
GPU (Turbo)
No turbo
9
Generation
6
12
DirectX Version
12
18
Execution units
6
144
Shader
384
8 GB
Max. Memory
2 GB
3
Max. displays
2
14 nm
Technology
28 nm
Q3/2016
Release date
Q1/2015

Hardware codec support

Pay attention to support of different technological options by CPUs. The general performance is not influenced. In the interest of time, you can skip this section.

Decode / Encode
h264
Decode
Decode / Encode
JPEG
Decode / Encode
Decode / Encode
h265 8bit
No
Decode
h265 10bit
No
Decode / Encode
VP8
No
Decode
VP9
No
Decode
VC-1
Decode
Decode / Encode
AVC
Decode

RAM and PCIe

Modern CPUs support memory which operates in a multi-channel regime that provides high-speed data exchange and improves productivity. The higher the ram’s clock frequency, its standard (for example, DDR3, DDR4, DDR5) and maximum space in a system are, the better it is.

LPDDR3-1866LPDDR4-2400
Memory type
DDR3-1866
8 GB
Max. Memory
4
Memory channels
2
No
ECC
No
2.0
PCIe version
6
PCIe lanes

Encryption

Learn if a CPU supports encryption data operation.

Yes
AES-NI
Yes

Thermal Management

High-performance and powerful CPUs require the essence of a good power supply. Here you learn how much TDP Intel Atom x7-E3950 and AMD A10-7700K have. We recommend paying attention to the model which has lower TDP.

12 W
TDP
95 W
110 °C
Tjunction max.
--
--
TDP up
--
--
TDP down
--

Technical details

Here is the main information which can define the best CPU comparing technical specifications. Thus, the higher cash L2 and L3, the better it is. The lower the technological process of CPU production, the better it is. Another important factor is a production year that directly influences the manufacturer’s support terms and the opportunity of a system modernization at minimal cost in the future.

2.00 MB
L3-Cache
4.00 MB
14 nm
Technology
28nm
Apollo Lake
Architecture
Kaveri
VT-x, VT-x EPT, VT-d
Virtualization
AMD-V
BGA 1296
Socket
FM2+
Q4/2016
Release date
Q1/2014
ca. 57 $
Market price

Devices using this processor

In completing the comparison between Intel Atom x7-E3950 and AMD A10-7700K, you can learn in which computer systems these models are used.

Diverse
Used in
Unknown

CPU generation and family

Boss

Cinebench R20 (Single-Core)

The version, having become a gold standard of a synthetic benchmark, allows accurately define a CPU performance in Cinema 4 Suite software complex. The most points mean a model’s best efficiency. Hyperthreading is not included.

Cinebench R20 (Multi-Core)

It is a testing performance standard of CPU by Maxon. It is a specialized multi-platform number of tests that estimate the power of all processor cores in rendering mode.

Cinebench R15 (Single-Core)

Cinebench R15 is Maxon’s actual benchmark for older processors versions that test the processor’s performance without hyperthreading in single-core mode.

Cinebench R15 (Multi-Core)

Cinebench R15 benchmark reflects the efficiency of your processor operation in assessment mode. It works on Cinema 4 Suite software complex of the earlier version. Hyperthreading is not included.

iGPU - FP32 Performance (Single-precision GFLOPS)

A benchmark is designed to determine graphics cards’ performance and speed, built into their central processor. It works in iGPU mode, FP32 Performance. The higher the rate is, the better it is.

Geekbench 5, 64bit (Single-Core)

A new approach to testing processor performance opens up the GeekBench 5 benchmark! A detailed under-load system analysis gives an accurate assessment of the quality. The higher the estimation is, the faster and more efficient the processor is. It is a version for testing a single core.

Geekbench 5, 64bit (Multi-Core)

A modern version of the GeekBench 5 benchmark reveals all opportunities and potential of your processor. As a result of testing, you can understand to what extent a processor is fast and efficient in operation with graphic apps or games.

Geekbench 3, 64bit (Single-Core)

To define how efficient and powerful a processor is among several models or in comparison with another, we recommend paying attention to Geekbench 3 benchmark, which tests the single-core processor performance.

Geekbench 3, 64bit (Multi-Core)

To reveal the whole potential of the equipment, the Geekbench 3 benchmark uses all cores for 64bit models in a specialised software complex that imitates modelling various 3D scenarios. The higher estimation is, the better the performance is.

Cinebench R11.5, 64bit (Single-Core)

Cinebench R11.5 is an outdated version of the benchmark for processors of earlier generations. To find out the potential or compare it with a modern processor model, it is enough to check the performance estimate. The higher it is, the better it is. Hyperthreading is not included.

Cinebench R11.5, 64bit (Multi-Core)

Cinebench R11.5 benchmark is designed for testing early-generation processors. The overall final performance is based on 3D scene simulations in Cinema 4 Suite. It engages all processor cores.

Estimated results for PassMark CPU Mark

The authoritative benchmark PassMark shows how efficient the processor is in the overall performance rating. It takes into account the operation mode of all cores and supports hyperthreading. The benchmark is based on various scenarios for performing calculations, 2D and 3D modelling.